Sonntag, 28. Juni 2015

Frischlinge und alte Hasen
Donauinselfest Tag 2: Shellhouse/The Boys You Know/Schönheitsfehler

Schönheitsfehler

Das Donauinselfest wird in der heimischen Festival-Landschaft oft übersehen. Obwohl es sich um eines der größten Festivals hierzulande handelt, nimmt es die Szene oftmals nicht ganz ernst. Trotzdem trifft sich am Wochenende vor den Sommerferien die halbe Stadt an der Donauinsel. Am Line- up steht, neben internationalen Acts, auch das who is who der heimischen Musiklandschaft. Doch: Das Programm ist breit und unübersichtlich. Studierenoderso hat sich die Perlen für euch herausgesucht.

Die SJ- Bühne gilt seit jeher als sicherer Anlaufpunkt für aufstrebende Bands, die sich der E- Gitarre verschrieben haben. Ein auffallender Punkt am Line- up waren Shellhouse. Das Quintett aus Wien hat in den letzten Monaten mit einigen Auftritten in Wien auf sich aufmerksam gemacht, unter anderem im B72, wo sie mit ihren Bandfreunden The Boys You Know aufgetreten sind. Beide Bands machen einen Bogen um Zeitgeist und Mode, sie spielen klassischen Indie- Rock aus den 90ern. Shellhouse schielen mehr in Richtung Pavement. Die Boys gehen stilistisch in Richtung Dinosaur Jr.


Zurück zu Shellhouse: Wenn Singer Til nicht tonsicher ist und generell alles etwas dahergerotzt rüberkommt, ist das quasi Teil eines „großen Plans“. Ihre Musik würde den Reiz verlieren, wäre sie so poliert und berechenbar wie Andreas Bourani auf der Ö3 Bühne. Ob man das jetzt cool findet, oder als faul bezeichnen würde, bleibt einem selbst überlassen. Innovation wird aber auch hier vermieden. Der Schmäh ist schon alt, so bleibt nichts anderes mehr übrig, als weiter in den Norden zu ziehen.

Shellhouse
                                                                            
Dort wird dem Wiener Schmäh nämlich eine Menge Platz eingeräumt. Man hat die Wahl zwischen Wanda und den Hip Hop- Helden Schönheitsfehler. Die Entscheidung wurde um die Tatsache erleichtert, dass es sich seit zehn Jahren um den ersten Auftritt der Schönheitsfehler hadelt. 

„The Bos are back in town“, liest man an den bunten Visuals. Es scheint, als hätte die Stadt auf das Comeback der Wiener Hip- Hop- Crew gewartet. Ihre Musik ist keineswegs verstaubt: Die gesellschaftskritischen Themen, die die Schönheitsfehler oft ansprechen, besitzen nach wie vor Relevanz. „Die politische Landschaft in Österreich macht es uns relativ einfach, mit genau demselben Text wie damals auf die Bühne zu gehen, und zu sagen: So schaut es noch immer aus“ - die Aussage von Schönheitsfehler Paul wird auch in den Visuals verbildlicht, beispielsweise wenn mit Farben deutlich gemacht wird, dass Schönheitsfehler anscheinend keine Fans von rot- blau sind.
                                               
Schönheitsfehler haben nicht verlernt wie man eine Show macht: Sie ergreifen sofort die Gunst des Publikums und zelebrieren mit ihm eine feierlich anmutende Rap- Messe. Die Leute, die in dieser Nacht vor Schönheitsfehler stehen und mit ihnen feiern, haben die Donauinsel und das ganze Drumherum schon vergessen. Das liegt an der Energie, die das Publikum von den zurückgekehrten Schönheitsfehlern geschenkt bekommt. Die Alkohol- geschwängerte Stimmung am Donauinselfest dürfte ihr Übriges dazu beitragen.
          
Bild 1: Schönheitsfehler,  Bild 2: Shellhouse

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen